Geglaubt hatten wir nicht mehr daran, dass der heurige Schnupperkurs so wie in den letzten Jahren bei frühlingshaften Temperaturen durchgeführt werden kann... Aber pünktlich zum Wochenende steigen die Temperaturen!
Schon um 7:30 treffen sich Aubildner und fleissigen Helfer am Innsbrucker Baggersee um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Boote müssen abgeladen und gefitted werden, Das "Vereinsbüro" muss aufgebaut werden usw, usw. Langsam entsteht ein richtiger Lagerplatz.
Zwischendurch müssen noch schnell Bierbänke organisiert werden, da die vor zwei Wochen noch am See befindlichen Sitzgarnituren verschwunden sind.... Wir lernen, dass man Bierbänke auch mit dem Kanuhänger transportieren kann..
Ab 8:30 trudeln die Teilnehmer ein. Nachdem der administrative Teil erledigt ist und man das Übungsskript studiert hat, beginnt das Trockentraining mit dem Paddel.
Endlich gehts dann aufs Wasser. Alle Teilnehmer bekommen die vom Verein zur Verfügung gestellten Schwimmhilfen sowie passende Paddel.Wir erklären, wie man richtig einsteigt, wo beim Boot vorn und hinten ist und viele weitere Dinge, damit die Teilnehmer Grundkenntnisse des Canadierfahrens erlernen können.
Zuerst wird in den Solocanadiern geübt, danach gehts in die Zweier.
J-Schlag, Bogenschlag, wriggen drücken, alles will erlernt werden.
Wir Ausbilder stellen fest, dass wir heuer ein richtig talentierte Gruppe haben!!
In den Pausen versorgen unsere Damen die Meute mit Kuchen, Mittags gibt hausgemachtes Gulasch (nix aus der Dose!).
Roland bewacht den Grill, damit er nicht geklaut wird!!
Am Ende des Tages veranstalten wir mit der eigentlich schon recht müden Teilnehmerschaft noch eine Regatta über den Baggersee. Dem Sieger winken tolle Sachpreise. In der Hektik des Massenstarts a`la Le Mans passiert das eine oder andere Hoppala:
Wer findet den Fehler auf den Bildern?
Nach der Siegesehrung gibts noch ein Gruppenfoto.
Die Teilnehmer ziehen erschöpft von dannen, wir machen noch klar Schiff, räumen die Boote auf die Hänger, denn morgen gehts auf den Inn!
Der erste Tag ist super gelaufen, wir haben keine Sorge, dass unsere "Üblinge" die morgige Flussfahrt gut meistern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen